Die Studie, die dazu beigetragen hat, die US-amerikanische Raucherentwöhnungsbewegung voranzutreiben

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Die Studie, die dazu beigetragen hat, die US-amerikanische Raucherentwöhnungsbewegung voranzutreiben

Die meisten Amerikaner, die in die Generationen nach dem Baby Boom hineingeboren wurden, sind sich ihr ganzes Leben lang bewusst, dass Rauchen Lungenkrebs verursachen kann. Aber diese Tatsache war nicht immer bekannt – und zu einer Zeit war sie überhaupt nicht bekannt.
Erst in der Massenproduktion und Popularisierung von Zigaretten durch die Hersteller in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es Anlass zur Besorgnis. Vor den 1900er Jahren war Lungenkrebs eine seltene Krankheit. Die Veränderungen der Jahrhundertwende lösten jedoch eine Ära rasch steigender Lungenkrebsraten aus. Neue Technologien ermöglichten die Herstellung von Zigaretten in großem Maßstab und die Werbung für glamouröses Rauchen. Auch das Militär mischte sich ein und gab den Soldaten während der Ersten und Zweiten Weltkriege kostenlos Zigaretten.
Das Zigarettenrauchen nahm in den 1950er Jahren rapide zu und verbreitete sich zunehmend. Der Pro-Kopf-Zigarettenkonsum stieg von 54 pro Jahr im Jahr 1900 auf 4.345 pro Jahr im Jahr 1963. Und Lungenkrebs wurde immer seltener – in den frühen 1950er Jahren wurde er „der häufigste Krebs, der bei amerikanischen Männern diagnostiziert wurde“, schreibt American Cancer Otis Brawley , Chief Medical Officer der Gesellschaft , MD, in einem Artikel, der im November 2013 in CA veröffentlicht wurde: A Cancer Journal for Clinicians .
Obwohl der Tabakkonsum und die Lungenkrebsrate gleichzeitig zunahmen, vermuteten laut Brawley und seinen Co-Autoren nur wenige Experten einen Zusammenhang.
Der Wendepunkt von 1950
Es gab einige kleine Studien, die zwischen Ende der 1920er und Ende der 1940er Jahre durchgeführt wurden und auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs hinwiesen. Diese Studien hatten jedoch mehrere Einschränkungen – und lieferten nicht die erforderlichen Beweise, um einen klaren Zusammenhang zwischen Rauchen und Rauchen herzustellen Lungenkrebs.
Dies begann sich in den 1950er Jahren zu ändern. In den frühen 1950er Jahren wurden fünf größere retrospektive Studien veröffentlicht, die erneut einen Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Lungenkrebs zeigten. Obwohl wichtig, waren diese Studien immer noch nicht überzeugend genug, da sie sich auf die selbst berichteten Rauchgewohnheiten e-rauchen-wahrheiten von Menschen stützten, die bereits Lungenkrebs hatten, und sie mit denen verglichen, die dies nicht taten. Ein potenzielles Problem bei dieser Art von Studie besteht darin, dass Menschen mit Lungenkrebs eher überschätzen, wie viel sie geraucht haben, während diejenigen, die keinen Lungenkrebs haben, eher unterschätzen, wie viel sie geraucht haben.
Um dieses Problem anzugehen, war eine prospektive (Kohorten-) Studie erforderlich, in der gesunde Menschen rekrutiert und im Laufe der Zeit verfolgt wurden, um festzustellen, wer an Lungenkrebs erkrankt oder daran stirbt und wer nicht. Ohne solche Beweise konnte die Tabakindustrie den Zusammenhang zwischen Rauchen und Tod durch Lungenkrebs und andere Krankheiten in Frage stellen, sagt Eric Jacobs , Ph.D., Epidemiologe bei der American Cancer Society.
Zwei Forscher der American Cancer Society machen sich an die Arbeit
Um die Kritik an den retrospektiven Studien anzusprechen – und um die Beweise dafür zu stärken, dass Rauchen eine Ursache für Lungenkrebs ist -, haben Dr. Cuyler Hammond und Dr. Daniel Horn, Wissenschaftler der American Cancer Society, begann mit der Arbeit an einer sogenannten Kohortenstudie.
Im Januar 1952 engagierten Hammond und Horn 22.000 Freiwillige der American Cancer Society, um eine große Gruppe amerikanischer Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren in 10 US-Bundesstaaten zu rekrutieren und diese Männer nach ihren Rauchgewohnheiten zu befragen. Die Wissenschaftler hatten eine Kohorte von etwa 188.000 Männern, denen sie schließlich bis 1955 folgten.
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie Zigaretten rauchten, ob sie rauchten, wie oft sie rauchten und wie viele Zigaretten sie rauchten. Sie wurden nach ihren aktuellen und früheren Rauchgewohnheiten gefragt. In dem Fragebogen wurde auch nach dem Rauchen von Zigarre und Pfeife gefragt.
Im November 1952 begannen die Freiwilligen mit der ersten Nachsorge. Jeder Freiwillige war für 5 bis 10 Männer verantwortlich. Als die freiwilligen Forscher mit ihren Teilnehmern Kontakt aufnahmen, mussten sie auf dem Fragebogen überprüfen, ob der Mann „lebendig“, „tot“ oder „weiß nicht“ war. Hammond und Horn erhielten dann Kopien der offiziellen Sterbeurkunden aller Männer, die starben, um ihre Todesursache zu bestätigen.
Ursache-Wirkungs-Beziehungen
Nachdem Hammond und Horn den Männern etwa 20 Monate lang gefolgt waren, verfügten sie über genügend Informationen, um die sogenannten „vorläufigen“ Ergebnisse in einem Artikel des Journal of American Medical Association vom 7. August 1954 zu veröffentlichen . Ihre Schlussfolgerung war klar: “Es wurde festgestellt, dass Männer mit einer Vorgeschichte des regelmäßigen Zigarettenrauchens eine erheblich höhere Sterblichkeitsrate haben als Männer, die nie geraucht haben oder Männer, die nur Zigarren oder Pfeifen geraucht haben”, schrieben die Forscher.
Hammond und Horn stellten fest, dass die höhere Sterblichkeitsrate bei Rauchern hauptsächlich auf Herzkrankheiten und Krebs zurückzuführen ist. “Todesfälle durch Krebs waren definitiv mit regelmäßigem Zigarettenrauchen verbunden.” Sie riefen insbesondere Lungenkrebs hervor: „Die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs war bei Männern mit einer Vorgeschichte des regelmäßigen Zigarettenrauchens viel höher als bei Männern, die nie regelmäßig rauchten.“
Diese beiden Forscher hatten schließlich das Gefühl, überzeugende Beweise dafür zu haben, dass Zigarettenrauchen eine Ursache für Lungenkrebs ist, die der Welt zuvor fehlte. Sie beendeten ihre https://www.e-rauchen-wahrheiten.de/e-zigarette-test/ Arbeit von 1954 mit der Feststellung: „… wir sind der Meinung, dass die Zusammenhänge zwischen regelmäßigem Zigarettenrauchen und Todesraten aufgrund von Erkrankungen der Herzkranzgefäße sowie zwischen regelmäßigem Zigarettenrauchen und Todesraten aufgrund von Lungenkrebs Ursache-Wirkungs-Beziehungen widerspiegeln.“

Hammond und Horn waren von diesen Ergebnissen so überzeugt, dass sie sie einige Monate zuvor, im Juni 1954, auf der Jahreskonferenz der American Medical Association vorgestellt hatten. Zuvor waren die starken Zigarettenraucher Hammond und Horn zum Zeitpunkt des Treffens auf Pfeifen umgestiegen (obwohl sie später zu dem Schluss kamen, dass Pfeifenrauchen auch Krebs verursacht).
Die Ergebnisse von Hammond und Horn waren zu dieser Zeit einzigartig wichtig, sagt Susan Gapstur , Ph.D., Vizepräsidentin des epidemiologischen Forschungsprogramms der American Cancer Society. “Ihre Studie – zusammen mit der etwa zur gleichen Zeit durchgeführten britischen Doktorstudie – war die erste von zwei großen prospektiven Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem späteren Risiko des Todes durch Lungenkrebs und andere Krankheiten herstellten.”
Eine noch größere Studie und ein Brief an Präsident Kennedy
Nach seinem Erfolg mit der ersten Kohortenstudie starteten Hammond und die American Cancer Society 1959 eine größere und robustere Langzeit-Follow-up-Studie namens Cancer Prevention Study I (CPS-I). Dieses Mal rekrutierten 68.000 Freiwillige in 25 Bundesstaaten mehr als 1 Million Männer und Frauen.
Die Daten, die Hammond im Rahmen dieser Studie sammelte, lieferten weitere schlüssige Beweise für die schädlichen Auswirkungen des Rauchens und trugen maßgeblich zum wegweisenden Bericht des Surgeon General über Rauchen und Gesundheit von 1964 bei. Dieser Bericht führte zu tiefgreifenden Änderungen der Tabakpolitik in den Vereinigten Staaten und spielte eine wichtige Rolle bei der Eindämmung des Rauchens im ganzen Land.
Die Erstellung dieses landschaftsverändernden Berichts begann mit einem Brief an Präsident John F. Kennedy im Juni 1961. Darin forderten Führer der American Cancer Society, der American Public Health Association und der National Tuberculosis Association Kennedy auf, einen Staatsangehörigen zu gründen Kommission für das Rauchen, um “eine Lösung für dieses Gesundheitsproblem zu finden …” Kennedy bat seinen Generalchirurgen Luther Terry, dieses Problem anzugehen.
Terry bildete einen beratenden Ausschuss, um die verfügbaren Beweise für Rauchen und Gesundheit zu untersuchen. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr analysierten die Mitglieder 16 unabhängige Studien, die über einen Zeitraum von 18 Jahren in 5 verschiedenen Ländern durchgeführt wurden.
“Die wichtigsten Daten zur Sterblichkeitsrate von Rauchern verschiedener Arten und Nichtrauchern stammen aus sieben großen prospektiven Studien an Männern”, so der Bericht des Generalchirurgen von 1964. Zusammengenommen bestanden diese Studien aus Daten von 1.123.000 Männern, von denen mehr als die Hälfte aus der Hammond-Horn-Studie und der Krebspräventionsstudie I der American Cancer Society stammten.
Terry veröffentlichte den Abschlussbericht am 11. Januar 1964 – vor 50 Jahren. Es kam zu dem Schluss, dass: „Zigarettenrauchen ein Gesundheitsrisiko darstellt, das in den Vereinigten Staaten von ausreichender Bedeutung ist, um angemessene Abhilfemaßnahmen zu rechtfertigen.“
Dieses starke Urteilsvermögen hat die Bemühungen zur Raucherentwöhnung in den Vereinigten Staaten angeheizt. Und seitdem ist die US-Raucherquote um mehr als die Hälfte gesunken.
Obwohl es viele Jahre dauerte, bis das Rauchen abnahm, bis die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs im Laufe der Zeit abnahm, tat es dies – dramatisch für Männer. Bei Männern ist die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs gegenüber ihrem Höchststand im Jahr 1990 um etwa 34% gesunken. Bei Frauen begann die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs erst 2003 zu sinken, da Frauen etwa zwei Jahrzehnte später als Männer in großer Zahl mit dem Rauchen begannen. Die Sterblichkeitsrate bei Frauen an Lungenkrebs liegt nun um 9% unter dem Höchststand von 2002 und wird voraussichtlich weiter sinken.
Noch zu beantwortende Fragen zu Rauchen und Gesundheit
Obwohl Fortschritte erzielt wurden , rauchen und sterben immer noch Millionen Amerikaner an Zigaretten. Um die Fortschritte zu überprüfen, die die USA in den letzten 50 Jahren gemacht haben, und um Maßnahmen zu ergreifen, um den Tabakkonsum zu bekämpfen, wird der Generalchirurg Ende Januar einen neuen Bericht über Rauchen und Gesundheit veröffentlichen.
Der Bericht stützt sich auf die Forschung, die die American Cancer Society und andere seit Hammond und Horn durchgeführt haben. “Die Wichtigkeit, die hohe Anzahl von Todesfällen aufgrund von Zigaretten weiterhin zu dokumentieren, kann nicht überschätzt werden”, sagt Gapstur, dessen Team weiterhin große Langzeit-Follow-up-Studien in den USA durchführt
Darüber hinaus wurde noch nicht jede Frage zu den Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit beantwortet. Gapstur und Jacobs sagen, dass Fragen zu folgenden Themen offen bleiben: Exposition gegenüber Passivrauch, insbesondere in der Kindheit; die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Einleitung und Beendigung des Rauchens; und welche ehemaligen Raucher ein ausreichend hohes Risiko haben, um von der Lungenkrebsvorsorge zu profitieren.
Laut Tom Glynn, Ph.D., Direktor für internationale Krebsbekämpfung bei der American Cancer Society, sind nach wie vor zusätzliche Anstrengungen zur Bekämpfung des Tabakkonsums erforderlich, da die Forscher weiterhin das Rauchen und die Gesundheit untersuchen. “Fast eine halbe Million Amerikaner und 6 Millionen Menschen weltweit werden 2014 an Tabakkonsum sterben – aber wir wissen, was zu tun ist, um dies zu stoppen”, sagt Glynn.
Er fordert, den globalen Tabakvertrag der Weltgesundheitsorganisation umzusetzen, die Steuern auf Tabakerzeugnisse weiter zu erhöhen, rauchfreie Umgebungen eher zur Norm als zur Ausnahme zu machen und sicherzustellen, dass allen, die den Tabakkonsum einstellen möchten, eine wissenschaftlich fundierte Behandlung der Tabakabhängigkeit zur Verfügung steht . Glynn möchte auch “jedes Land ermutigen, den politischen und finanziellen Willen zur Beseitigung des Tabaks als Quelle von Gesundheit und wirtschaftlichen Störungen zu entwickeln”.

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